Leitbild - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Leitbild unseres Gymnasiums
Lehrer, Schüler und Eltern nehmen ihre Rechte und Pflichten innerhalb der Schule als Lernort und in den entsprechenden Gremien, wie Schüler-vertretung, Elternvertretung und Lehrerkonferenz, wahr.

Wir sind eine Schule der Offenheit, aber wir tolerieren keine diskriminierenden Auffassungen, wie Ausländerfeindlichkeit, da sie zu einem demokratischen Miteinander im Widerspruch stehen.

Wir sind eine Schule, in der gesellschaftsbezogenes und lebensnahes Lernen sowie eine breite Allgemeinbildung, fundiertes Sachwissen und eine solide Studierfähigkeit im Mittelpunkt der unterrichtlichen Arbeit stehen.

Eine weitere Zielsetzung sehen wir im gemeinsamen Lernen, wobei wir uns gegenseitig fördern und fordern. Vielfältige Unterrichtsmethoden stellen einen effektiven didaktischen Rahmen dar, um zu eigen- und gruppenverantwortlichem Handeln zu befähigen.

Da wir uns als eine Schule der Region verstehen, arbeiten wir mit den Gemeinden, Stadtverwaltungen, Betrieben und Vereinen zusammen.
Lernformen, wie das Betriebspraktikum und Exkursionen, fördern in diesem Zusammenhang die Praxisorientierung und die Persönlichkeitsbildung der Schüler.

Ein umfangreiches Freizeit- und Kulturangebot unserer Schule dient einer pädagogisch intendierten komplexen Persönlichkeitsentwicklung. Somit verstehen wir uns als ein kultureller Mittelpunkt der Region.

Die Profilierung unserer Schule erfolgt durch folgende Schwerpunktsetzungen
- Entwicklung zur Gesundheitsschule