Aktuelles 2324-19 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Diercke Wissenswettbewerb 2024

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder der Diercke Wissenswettbewerb im Fach Geographie durchgeführt. Neben klassischen Topographiefragen mussten die Schüler und Schülerinnen unter anderen auch Fragen zu geographischen Prozessen beantworten oder ihr Schätzwissen unter Beweis stellen. Nachdem die Klassenbesten der 7. bis 10. Klassenstufe ermittelt wurden, traten die fünf punktbesten Klassensieger auf Schulebene gegeneinander an. Diesen Vergleich gewann Jonas Ruhland (9a) und sicherte sich damit auch den Titel des Schulsiegers. Den zweiten Platz belegte der letztjährige Gewinner Alexander Heinemann (10a), welcher den Wanderpokal an Jonas weitergab. Besonders bemerkenswert ist auch der dritte Platz, welchen Mira Morgenstern (7b) als Schülerin der 7. Klasse erreichte. Sie setzte sich somit gegen zahlreiche ältere Schüler und Schülerinnen durch. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, beglückwünschen die erfolgreichen Schüler und Schülerinnen und drücken Jonas die Daumen für die nächste Runde auf Landesebene.

Text und Bild: Christoph Schünemann, Geographielehrer am Schillergymnasium