Aktuelles 2324-17 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Gruselalarm – Mumien im Schillergymnasium

Innerhalb des Geschichtsthemas „Ägypten“ waren wir von den Bräuchen und Ritualen der Ägypter vor tausenden von Jahren so begeistert, dass wir selbst mumifizieren wollten. Die fünften Klassen des Friedrich – Schiller - Gymnasiums in Bleicherode hatten die Aufgabe, pro Klasse je einen Fisch zu mumifizieren. Da wir erfuhren, dass die Ägypter nicht nur die Pharaonen, sondern auch ihre Lieblingshaustiere für das Jenseits vorbereiteten, wollten wir es nachmachen. Dabei hat ein Schüler sogar eine Forelle selbst gefangen, die beiden anderen wurden gekauft. Dann folgten wochenlanges Einsalzen, Trocknen und Wiegen der Tiere, bis sie kein Gewicht mehr verloren. Dabei haben sich jeweils viele Schüler der einzelnen Klassen auch in den Pausen um ihre Mumie gekümmert. Etwas getrickst haben wir bei der Einbalsamierung: statt ölgetränkter Binden nahmen wir Gips. Der Fisch trocknete schnell, so dass wir sie in den Lieblingsfarben der Pharaonen – nämlich Gold und Blau - gestalten konnten.
Unser gemeinsames Klassenprojekt hat uns viel Spaß gemacht, weil wir nun ein Stück Geschichte anfassen können. Hoffentlich begleiten sie uns bis zu unserem Abitur im Jahr 2031 als Glücksbringer.

Felix, Tayler, Hannah und Louis aus den 5. Klassen