Aktuelles 2324-8 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Mathe-Asse des Schillergymnasiums ausgezeichnet

1 + 1 macht 2, die Wurzel aus 64 ist 8. Soweit kommen die meisten Menschen mit ihren Rechenkünsten noch. Dass Mathematik jedoch weitaus kniffeliger sein und dabei auch noch Spaß machen kann, zeigte sich im November den 48 Teilnehmern des Landkreises Nordhausen in der 2. Stufe der Mathematikolympiade. Die Mathematikolympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb für alle Mathefans von Klasse fünf bis zwölf. Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Die anspruchsvollen Aufgaben fördern das logische Denken, den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden und die Kombinationsfähigkeit der jungen Rechenkünstler. Durch ihre erfolgreiche Teilnahme in der Schul- und Regionalrunde erhielten neun Mathe-Asse des Schillergymnasiums eine Einladung zur Auszeichnungsveranstaltung in die Sparkasse Nordhausen. Über einen ersten Platz konnten sich Liam Weidensee (Kl. 5), Josua Steinke (Kl. 6), Noah Bernd (Kl. 7), Gregor Lindner und Alexander Heinemann ( beide Kl. 10) freuen. Zu den Zweitplatzierten zählten Tilda Müller (Kl. 5) sowie Fietje Raßloff (Kl. 8). Zoe Scheidig aus Klasse fünf und Anna Heinemann aus der Jahrgangsstufe acht belegten die Plätze drei und vier. Wir gratulieren allen Gewinnern der Regionalrunde zu ihren hervorragenden Leistungen.

Text: Johannes Eichhorn, Lehrer am Schillergymnasium