Aktuelles 2324-7 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

65. Vorlesewettbewerb

Amélie Semrok (6a) wurde zur besten Vorleserin des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Bleicherode gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen ihre beiden Mitschülerinnen Henriette Althans (6b) und Charlize Marie Große (6c) durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler:innen der Klassen 6a, 6b und 6c am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Amélie die Jury im Schulfinale ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Alle klassen- und schulbesten Vorleserinnen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und konnten sich über ein Präsent vom Förderverein freuen. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler:innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Wir gratulieren den drei Finalistinnen zu ihrer Leistung und wünschen Amélie für den Kreisentscheid im Februar viel Erfolg.

Text und Bild: Therese Passut, Lehrerin am Schillergymnasium