Aktuelles 2324-4 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Exkursion in den Thüringer Landtag

Am 02.11.2023 unternahmen die beiden 10. Klassen des Staatlichen Gymnasiums „Friedrich Schiller“ Bleicherode im Rahmen des Sozialkundeunterrichts eine Exkursion in den Thüringer Landtag nach Erfurt. Der Besuch begann mit einer Führung durch das Gebäude. Anschließend folgte eine Informationsveranstaltung zur Arbeit des Landtages und der Parlamentarier. Der Höhepunkt des Tages war der einstündige Besuch einer Plenarsitzung. Im Plenum wurde diskutiert, ob eine Austragung der olympischen Rodelwettbewerbe in Oberhof 2026 aus Sicht der Politik vorstellbar ist. Die einzelnen Fraktionen gaben dazu ihre Stellungnahmen ab. Die Schüler erhielten einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und den Ablauf einer Plenarsitzung. Im Anschluss ergab sich die Möglichkeit in einem gemeinsamen Abschlussgespräch über die Inhalte zu diskutieren. Ein Mittagessen in der Kantine des Landtages rundete den interessanten Ausflug in die Landeshauptstadt ab.

Sarah Rabe, Lehrerin