Aktuelles 2324-18 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Traditionsreicher Englischwettbewerb in Nordthüringen wiederbelebt

Nach einer längeren Corona-Pause fand in diesem Jahr in bewährter Tradition am Herder-Gymnasium Nordhausen der Englischwettbewerb der Gymnasien aus der Region Nordthüringen statt.
Trotz eines sehr kurzen Schuljahres und einer hohen Termindichte kamen 16 Neuntklässler aus 5 Gymnasien zusammen und stellten sich den Herausforderungen der englischen Sprache, indem sie Tests im Hör- und Leseverstehen absolvierten, Grammatik- und Vokabelwissen bewiesen und sich einer mündlichen Prüfung unterzogen.
Besonders erfolgreich war in diesem Jahr das Schiller-Gymnasium Bleicherode, das mit Magdalena Michel einen ersten und mit Lena Michel einen zweiten Platz mit nach Hause nehmen konnte. Wie dicht die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler aber beieinanderlagen, beweist die Tatsache, dass es noch zwei weitere erste Plätze gab. Erik Brehmke vom Marie-Curie-Gymnasium Worbis sowie Elina Berg vom gastgebenden Herder-Gymnasium konnten sich ebenso darüber freuen. Den dritten Platz erreichte Hanna Opfermann vom St. Josef-Gymnasium Dingelstädt.
Neben dem Wettbewerbsgedanken tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Gymnasien auch anderweitig aus und neue Verbindungen wurden geknüpft, die über den Wettbewerb hinausreichen. Magdalena Michel spricht von einer „coolen Erfahrung“, bei der es sehr interessant war, Jugendliche anderer Schulen kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Besonderer Dank gilt dem Herder-Gymnasium Nordhausen als Gastgeber. Durch die bewährte und sehr großzügige Unterstützung der Thalia-Buchhandlung Rose, der Schreibwarenhandlung Tintenklecks, der Schulbuchverlage Cornelsen und Klett sowie des Thüringer Philologenverbands war es möglich, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Buch- oder Sachpreis sowie Gutschein auszuzeichnen. Auch dafür herzlichen Dank.

Daniela Stamer, Fachberaterin Englisch Gymnasien