Aktuelles 2324-14 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Planspiel Börse – Erfolgreich spekuliert

Im Herbst 2023 startete eine neue Spielerunde bei Europas größtem Börsenplanspiel. Dabei handelt es sich um ein von den Sparkassen in Deutschland angebotenes Programm, welches interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, zehn Wochen lang in das Geschehen am Aktienmarkt einzutauchen und ihr Börsenwissen zu erweitern. Die Schülergruppen, bestehend aus 2 bis 4 Personen, versuchten durch clevere Anlagestrategien ihr fiktives Startkapital zu investieren und zu vermehren. Die teilnehmenden Teams handelten mit Wertpapieren zu realen Kursen und lernten so das Auf und Ab an der Börse kennen und entwickelten ein Gespür für die Geschehnisse am Finanzmarkt. Unter den zahlreichen Teams aus dem Landkreis Nordhausen waren auch sechs Spielgruppen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Bleicherode. Zwei Teams konnten sich in der Rangliste des Landkreises unter den besten zehn Spielgruppen platzieren. Das Team „Wolf-der-Wandstraße“ (Alexander Heinemann, Gregor Lindner) belegte einen sehr guten 2. Platz und freut sich nun auf die Siegerfahrt in das Porsche Werk nach Leipzig. Die Gruppe „Herntrich“ (Gustav Herntrich, Leonard Steinecke) spekulierte ebenfalls erfolgreich und beendete die Spielrunde auf Platz acht.

Text und Bild: Johannes Eichhorn, Lehrer am Schillergymnasium