Aktuelles 2324-12 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Lyrik-Abend der Klasse 8a

„Der Löwe ist erlegt“, so kommentierte bildkräftig ein Vater den Lyrik-Abend der Klasse 8a des Friedrich Schiller-Gymnasiums in Bleicherode. Wie treffend. Es gab auch Zweifel, aber sowohl das anfänglich schon gute Maß der Bereitschaft als auch das Selbstvertrauen wuchsen bei den Schülern mit jeder Probe. Alle haben sich dann am Aufführungsabend selbst besiegt und Werke klassischer und zeitgenössischer Lyrik – teilweise mit musikalischer Begleitung – oder vokale und instrumentale Stücke dargeboten. Die moderne Ausstattung der Schulaula trug mit ansprechender Akustik und dem großen Bildschirm zum ästhetischen Gelingen des Abends bei. Ein großes Dankeschön sei auch Frau Ullmann für ihre musikalische und technische Unterstützung gesagt. Nach dem abschließenden Vortrag des von allen zusammen geschriebenen Gedichts „Wir über uns“ gab es noch eine Delikatesse: Emmas selbstgebackene Torte. Uns fehlten fast die Worte. Kurz: Die Vorstellung war vielfältig und wunderbar, danke Klasse 8a.

Magnus Englert