Aktuelles 2324-11 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Kolloquien zur Seminarfacharbeit

Was haben Wasserstoff, Pferde, Koffein und ADHS sowie LGBTQ mit Breitensport, Sprachentwicklung und zwischenmenschlicher Manipulation zu tun? Nichts, außer dass es die selbstgewählten Themenbereiche der Abiturienten des Jahrgangs 2024 für ihre Seminarfacharbeiten sind, die sie in den zurückliegenden Kolloquien erfolgreich verteidigt haben. Manche der Schülerinnen und Schüler liefen zur Höchstform auf, andere blieben unter ihren eigenen Erwartungen. Nichtsdestotrotz ist der erste Schritt im Prüfungsmarathon gemeistert worden. Die künftigen Studierenden machten sich nicht nur Gedanken um ihre eigene Gesundheit und die Verständigung mit ihren Mitmenschen, sondern sie interessierten sich auch für eine tolerante und auf Nachhaltigkeit bedachte Zukunft. Die Optimierung des Lebens benachteiligter Zeitgenossen lag ihnen dabei besonders am Herzen. Des Weiteren fanden sie sich in den Paragrafen des Strafgesetzbuchs hervorragend zurecht. Der Dank der Abiturienten gilt dabei nicht nur den eigenen Familien für deren tatkräftige Unterstützung, sondern auch den fachlichen Außenbetreuern, die sie im zurückliegenden Jahr mit Rat und Tat betreuten. Die zuschauenden Schüler der 10. und 11. Klassen waren ziemlich beeindruckt und konnten sicher so manche Erfahrung mitnehmen, wenn sie in einem bzw. zwei Jahren die Akteure sein werden. Mögen allen Abiturienten weitere Erfolge beschieden sein, damit sie ihre Traumberufe wählen und engagiert ausüben können.

S. Winter