Aktuelles 2324-10 - Gymnasium "Friedrich Schiller" Bleicherode

Vokabeln lernen mit der Navigium "Sprint Challenge"

Vokabeln lernen und dabei Spaß haben? Ja, das geht. Dies stellte der Lateinkurs des Jahrgangs 6 eindrucksvoll unter Beweis.
Der Kurs nahm an der deutschlandweiten Navigium Sprint Challenge teil. Die Lernplattform Navigium ist spezialisiert auf die Festigung und Erweiterung des lateinischen Wortschatzes und der Grammatik. Die Vokabeln sind perfekt an das verwendete Lehrbuch Pontes des Klett-Verlages angepasst, weshalb die Schülerinnen und Schüler zielgerichtet das Vokabular des Unterrichts trainieren können.
Ziel der Sprint Challenge war es, möglichst viele Vokabeln im so genannten "Sprint-Modus" zu bewältigen. Bei dieser Vokabellernmethode müssen die Schülerinnen und Schüler lateinische Vokabeln ihrern deutschen Bedeutungen zuordnen - und das möglichst schnell.
Insgesamt nahmen 220 Teams an der diesjährigen Vokabelchallenge teil. Das Team "Schiller 6" bearbeitete während der Challenge-Woche vom 19.01.-26.01.2024 ganze 30.332 Vokabeln und erkämpfte sich somit einen tollen 46. Platz.
Der Jahrgang freut sich bereits auf die nächste Sprint Challenge und ist hochmotiviert, beim nächsten Mal noch mehr Vokabeln zu lernen.

Text und Bild: Christin Bernd
Abbildung Sprint-Modus: Niederau, Philipp: navigium.de URL: https://www.navigium.de/schule/ vokabeltrainer/sprint (01.02.2024)